Skip to content

Neuanfang mit LMDE

Der Plan war eigentlich ein anderer. Ich wollte von Ubuntu zu Sabayon wechseln. Ich habe mir also die italienische Distribution, die auf Gentoo basiert, heruntergeladen und installiert. Ich habe, wie es auf der Webseite vorgeschlagen wurde, Updates durchgeführt. Nach einem erneuten Neustart des Rechners erschien bloss noch ein blinkender Cursor in der oberen linken Ecke. Ein Gefühl in meiner Magengrube sagte mir, dass ich damit nicht glücklich werden würde.

Da ich auf meinem Laptop (selig) gute Erfahrungen mit Linux-Mint gemacht habe, stöberte ich auf deren Homepage ein wenig herum und stolperte dabei über LMDE (Linux Mint Debian Edition). Dabei ist mir das Stichwort "rolling distribution" ins Auge gestochen. Da ich mir Debian schon lange anschauen wollte habe ich das als Gelegenheit genommen mich jetzt darum zu kümmern.

Weil Ubuntu ebenfalls ein Debian-basierte Distribution ist fühlte ich mich gleich wohl.Nach der Installation habe ich mir "meine" Anwendungen installiert und mit dem System gespielt und es eingerichtet. (Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber es läuft alles wie es soll). Ich bin gespannt, wie das Experiment LMDE weitergeht und werde weiter darüber berichten.

Weiterführende Links: http://www.linuxmint.com http://www.linuxmintusers.de http://www.debian.org/

cygwin: clear fehlt

Schmerzlich habe ich das Shell-Kommando clear unter cygwin vermisst. Klar, mit der Tastenkombination Ctrl + L wird der Inhalt des Bildschirm ebenfalls geleert aber ich möchte auch in Scripts den Bildschirm vor der eigentlichen Anzeige des Resultats löschen. Nach etwas googeln habe ich die Lösung gefunden.

Und so muss man vorgehen. 1. Setup von cygwin erneut ausführen 2. Paket /utils/ncurses installieren Das war's.

Ab sofort steht in der Konsole das Kommando clear zur Verfügung.

Chur 69 und Co

Gestern war es nun endlich soweit. Der Jahrgang 1969 meiner Heimatstadt traf sich zu einer grossen Party. Dank unermüdlicher Arbeit des Organisations-Komitees fanden sich knapp 180 von 500 angeschriebenen Jahrgängern in der Markthalle in der Churer Altstadt zum Apéro ein. Es war ein tolles Gefühl, Leute wiederzusehen, mit denen man vor 30 Jahren die Schulbank gedrückt hat. Schulhausweise wurden Klassenfotos gemacht. Diese, und viele weitere Bilder, können hier durchgesehen werden. (Vielen Dank Walter Deininger)

Um 19.00h pilgerten alle zum Hotel "Drei Könige" wo uns ein reich gedecktes Buffet erwartete. Vor, während und nach dem Essen wurden Anektoten zum Besten gegeben. Es wurde viel geschmunzelt und gelacht. Leider verging die Zeit wie im Fluge und so kam es, dass die Uhr plötzlich 04.00h anzeigte. Noch ein letzter Schlummertrunk. Viele Hände schütteln und viele Küsschen verschenken und dann ab nach Hause. Es waren wunderschöne Stunden, in denen wir in Erinnerungen schwelgen durften.

Der nächste Termin ist bereits gesetzt. In acht Jahren, wenn wir 50 sind, treffen wir uns wieder und haben uns bestimmt wieder Vieles zu erzählen. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Blogstoeckchen: Darum mag ich FooBar

Von Ramon habe ich ein Blogstöckchen zugeworfen bekommen. Vielen Dank dafür.

Darum mag ich: Taskwarrior!

Als Linux-Ein- und Umsteiger steht man wie ein Ochs vorm Berg. Nicht nur das Betriebssystem ist anders, sondern es "fehlen" auch bekannte und bewährte Programme. Nicht dass es die unter Linux nicht geben würde, die Vielfalt an guten Programmen ist riesig, doch welches soll man benutzen? Ich möchte daher ein Blog-Stöckchen starten, wo andere Linux-Blogger begründen, warum sie Foobar gerne benutzen. Beschreibt das Programm nicht lang und breit, sondern stellt eine besondere Funktion heraus, die Foobar von ähnlichen Programmen unterscheidet, die vielleicht ein bisschen unbekannt und versteckt ist und aufgrund der Foobar von eurem Desktop nicht wegzudenken ist.

Eine nicht ganz leichte Aufgabe, wenn ich bedenke, mit wievielen Tools und Programmen ich täglich arbeite. Eines sticht dabei aber doch heraus, denn ich benutze es täglich und das zu Hause wie auch im Büro. Ich spreche von taskwarrior. Es handelt sich dabei um ein Befehlszeilen-Tool mit dem eine Todo-Liste verwaltet werden kann. Mich überzeugt dabei die Einfachheit, eine Aufgabe auf der Kommando-Zeile zu erfassen und mir anstehende Todos anzeigen zu lassen. Seit ich diese Software verwende ist mein Kopf viel freier für die wirklich wichtigen Dinge, da ein Gedanke sofort elektronisch festgehalten werden kann und so nicht vergessen geht.

Task erfassen: task add pro:home-net due:monday "Verkabelung des Serves neu machen."

Tasks anzeigen: task list

ID Project Pri Due Active Age Description
13 home-net 05.09.2011 2 sec Verkabelung des Serves neu machen.

Ich bin mir bewusst, dass ich lange nicht das volle Potenzial von taskwarrior ausnutze aber ich taste mich langsam heran. Weil ich auf der Arbeit mit Windows arbeite, habe ich mir cygwin installiert, da auch hier ein Paket von taskwarrior zur Verfügung steht. Damit ich von überall aus Zugriff auf meine Todo-Liste habe verwende ich Dropbox. Um meine Zufriedenheit mit taskwarrior zu vervollkommnen wünsche ich mir einen Client für Android. Mal sehen, vielleicht kommts noch.

Dann werfe ich das Stöckchen mal weiter an:

Jochen Dominik - Hier sein Artikel. Danke! Nochmal ein Jochen