Skip to content

Stich mir in den Arm Kleines

Schweiz. Rotes KreuzGestern Vormittag war ich zum ersten Mal Blutspenden. Ich bin einem Aufruf meiner Arbeitgeberin gefolgt, die an 19 Standorten in Zusammenarbeit mit dem Schweiz. Roten Kreuz das Blutspenden direkt am Arbeitort möglich macht. Da ich Nadel-Phobiker bin, hat es mich doch einiges an Überwindung gekostet. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Aufregung nicht der Rede wert war. In knapp 6 Minuten hatte ich den halben Liter Blut im Beutel und konnte wieder zur Arbeit. Tolle Aktion, wie ich finde.

Ich werde bestimmt wieder einmal Blutspenden gehen, denn wer weiss, vielleicht bin ich eines Tages ebenfalls auf den überlebensnotwendigen "Saft" angewiesen.

SwisscomMein Arbeitgeber, die Swisscom lancierte diese Woche einen firmeninternen Spendenaufruf zugunsten der Erdbebenopfer in Haiti. Die Mitarbeitenden spendeten einen Betrag in Höhe von 487'000 Franken. Swisscom verdoppelt diesen Betrag und spendet 513'000 Franken. Insgesamt betragen somit die Spenden von Swisscom und ihren Mitarbeitenden eine Million Franken zuhanden der Glückskette.

Roboter-Rätsel

MichinariumLang ist es her, als ich das letzte Mal auf dem Computer gespielt habe. Bis heute. Vor einiger Zeit habe ich im Radio von einem Spiel gehört, bei dem es darum geht, verschiedene Rätsel zu lösen um in das nächste Level zu kommen. Da ich ein grosser Fan der Myst/Riven/Exile Reihe bin, hat es bei mir beim Wort "Rätsel" natürlich sofort geklingelt. Leider habe ich den Namen des Spiels nicht mitbekommen, bis ich gestern in der aktuellen Ausgabe von LinuxUser den Beitrag über Michinarium gelesen habe.

Die schlichte Grafik hat mir auf Anhieb gefallen. Daraufhin habe ich die Demo-Version (3-Level / Vollversion 30) gespielt und mich hat es gepackt. Heute habe ich das Spiel für $20 gekauft. Sobald die Zahlung verifiziert worden ist, erhält man per Email die Links für den Download der Windows, Mac uns Linux-Version. Ebenfalls mit dabei ist der Soundtrack im mp3 Format.

Ich habe gerade einige Level gespielt und muss sagen, dass einige Rätsel es in sich haben. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten. Ausser: Ich kann dieses, liebevoll gestaltete, Spiel jedem empfehlen, der gerne Logik-Spiele "zockt". Ich denke, dass ich noch einige Stunden damit beschäftigt sein werde.

Demo-Version und weitere Infos gibt's hier.

Geballtes Wissen

t3n-logoIm Newseintrag T3N-Linktips von gestern sind einige, für mich, sehr interessante Links zusammengetragen. Vorallem "Nützliche Cheat Sheets für Frontend-Entwickler" haben es mir angetan. Aber auch "Kleiner Einstieg: Neue Tags in HTML5" ist sehr interessant zu lesen. Genauer unter die Lupe nehmen werde ich mir ausserdem "Die 10 besten webbasierten Collaboration-Tools für kleinere Unternehmen"

[Quelle: t3n]

Veranlagung

Was du mir sagst, das vergesse ich; was du mir zeigst, daran erinnere ich mich; was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Wie es scheint, hatte Konfuizus die selbe Veranlagung wie ich. ;-)