Skip to content

Openbook - Linux

Eben habe ich mir die Newsletter von Galileopress druchgesehen und bin dabei auf das folgende openbook gestossen.

Dieses umfassende Handbuch bietet Ihnen nahezu vollständiges Linux-Wissen. Von der Administration des Systems über die Shell bis hin zu Netzwerkkonfiguration, Sicherheitsthemen und einem ausführlichen BSD-Teil werden Sie nichts missen. Das Buch ist geeignet für Nutzer aller gängigen Linux-Distributionen. Das Buch ist konsequent praxisnah geschrieben, immer verständlich und sehr gründlich in der Behandlung aller Themen. Diese dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, die Kommandoreferenz ergänzt. Sowohl Einsteiger als auch Profis werden von diesem Handbuch profitieren.
Die HTML-Version des Buches könnt ihr als openbook unter folgendem Link aufrufen: Openbook - Linux / Das umfassende Handbuch

Wer jedoch mehr auf die gedruckte Ausgabe steht, kann das Buch im Galileo-Shop beziehen.

Aus Schwarz mach Weiss

So jedenfalls dachte sich das Mircosoft für eine Kampagne auf ihrem Web-Auftritt in Polen und wurde prompt dabei erwischt. Dabei wurde das Gesicht eines "schwarzen" Mannes einfach gegen ein "weisses" ausgetauscht und dabei das Umfärben der Hand vergessen. Der Software-Riese hat sich inzwischen für diesen Fehler entschuldigt und eine Untersuchung angekündigt. Ich werde dabei das Gefühl nicht los, das in Polen die Hautfarbe eine Rolle zu spielen scheint Microsoft das Spiel mitspielt, anstatt ein Zeichen zu setzen. Schade...

[Gefunden beim Tages Anzeiger]

Sag auch mal "Nein"

Bei Dirk habe ich einen Verweis auf einen sehr guten Beitrag bei Karrierebibel gefunden, der sich mit dem wohl grössten Feind des eignen Zeitmanagement beschäftigt. Nämlich der Tatsache, nicht "Nein" sagen zu können. Auch ich musste das lernen und "übe" zwischendurch immer noch fleissig. ;-) Ich habe dabei festgestellt, das es am wichtigsten ist, kein schlechtes Gewissen wegen der "verweigerten" Hilfe zu haben. Das war bei mir der Hauptgrund immer wieder in Situationen zu kommen meine Zeit für Andere zu opfern.

Programm Ubucon 2009

Soeben haben wir das Programm für die diesjährige Ubucon online geschaltet. Wir sind überzeugt, dass für jeden etwas dabei ist. Die Frist für die Einreichung von Beiträgen ist zwar vorbei, aber wir haben noch Platz! Es besteht also für Interessenten noch immer die Möglichkeit einen Beitrag unter idee@ubucon.de einzureichen.

Ausserdem werden dieses Jahr zum ersten Mal sogenannte Lightning Talks durchgeführt. Auch dafür suchen wir noch Leute, die in 5 Minuten etwas über ihr coolstes Tool, ihre liebste Anwendung oder ihre besten Tipps und Tricks etwas berichten wollen. Beiträge können ebenfalls an idee@ubucon.de eingereicht werden.

Ich persönlich halte mich im Hintergrund und helfe beim "füttern" der Webseite, der Organisation und bei sonstigen anfallenden Aufgaben. Ich freue mich, den/die eine(n) oder andere(n) von Euch persönlich in Göttingen begrüssen zu dürfen.