Skip to content

Linux Benutzer Willkommen

Bei Dirk habe ich ein tolles Projekt gefunden, welches Unterstützung verdient. Es handelt sich dabei um Linux-Users-Welcome. Um was geht's dabei? Auf der Webseite werden Geschäfte aufgeführt, bei denen es besonders "angenehm" ist, Hardware für ein Linux-System zu kaufen.

In jedem dieser Geschäfte könnt ihr Hardware vor Ort mit eurem Linux Notebook oder einer mitgebrachten Linux Live-CD testen. Die Verkäufer unterstützen euch bei der Hardware Auswahl für Linux und helfen euch beim Testen der Hardware. Wenn sich ein Gerät nicht vor Ort testen lässt, dürft ihr es innerhalb einer Woche zurückgeben, sollte es nicht mit dem Linux eurer Wahl zusammenarbeiten.

Wer stellt denn die Liste zusammen? Dabei kann jeder aktiv, der eine positive Erfahrung in einem Verkaufsgeschäft gemacht hat. Auf dem Formular einfach das Geschäft eintragen und andere "Suchende" sind Dir dankbar dafür. Tolles Projekt, das Unterstützung verdient. Leider ist in meiner Näherung Umgebung kein Laden aufgeführt. Ich mach mich auf die Suche ganz nach dem Motto: "Mach mit!"

Programming Fonts

Als ich heute bei der Arbeit vor meinem Monitor sass und versuchte, einen WebService in Java dazu zu bringen, dass zu machen, was ich wollte, hatte ich den Eindruck, dass ich vor lauter Buchstaben den Programm-Code nicht mehr sehe. Das muss an der Schriftart liegen, die in Eclipse als Standard aktiviert ist, sagte ich mir und begann nach einer, für meinen Geschmack, besser lesbaren Schriftart zu suchen. Dabei stiess ich auf den Beitrag von Dan Benjamin auf Hivelogic mit dem Titel "Top 10 Programming Fonts". Ich probiert einige Schriften durch und blieb bei der Nummer 5. Proggy hängen. Das ist die einzige Schriftart, die tief schwarz auf meinem Monitor dargestellt wird. Die anderen, die mir auch gefallen, werden leider auf meinem Bildschirm nicht "sauber" dargestellt. Das Problem äussert sich so, dass zahlreiche Buchstaben nicht in sattem schwarz erscheinen, sondern helle Stellen aufweisen, was sehr störend ist. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas mit Antialiasing zu tun hat. Mal sehen, ob sich Proggy bewährt.

The Hangover

© Warner Bros. Ent. 03.2009
Ich weiss nicht, wann ich mit meiner Frau das letzte Mal im Kino gewesen bin. Auf jedenfall war es heute wiedereinmal soweit. Ausgesucht habe ich uns die Komödie "The Hangover".

Zu viert ziehen ziehen Sie los, um vor der Hochzeit, in Las Vegas, noch einmal richtig auf den Putz zu hauen. Am nächsten Morgen, als sie, mit einem "Filmriss" erwachen, sind sie bloss noch zu dritt. Der Bräutigam ist spurlos verschwunden. Dies ist der Auftakt zu einer herrlichen Komödie, wie ich schon lange keine mehr gesehen habe. Die Figuren sind schräg, die Handlung total abgefahren. Ein toller Film! Beste Unterhaltung für Mann und Frau. 9 von 10 Punkten.

Ich bin fällig

Jedenfalls meine Mitgliedschaft im "German Ubuntu LoCo Team". Seit einem Jahr bin ich nun dabei und ich darf sagen, dass einiges bewegt und eventuell sogar bewirkt worden ist. Die Mitgliedschaft muss jedes Jahr von einem der Administratoren neu beurteilt werden und wird im positiven Fall um ein Jahr verlängert.

Was macht das Deutsche LoCo-Team überhaupt? Es organisiert Anlässe wie die Ubucon, betreut Info-Stände an Linux- und Opensource-Veranstalltungen, moderiert diverse IRC-Channels, koordiniert das Portal ubuntuusers.de, administriert und pflegt Webserver und die darauf gehosteten Webseiten und vieles mehr. Zusammengefasst: Unser Ziel ist es die Gemeinschaft der Ubuntu-Nutzer und die die es werden wollen zusammenzubringen.

Ich persönlich bin im Orga-Team der Ubucon und pflege deren Webseite. Ausserdem bin ich für den technischen Teil von verein.ubuntu-de.org und www.ubuntu-de.org zuständig. Das passiert natürlich alles in Teamarbeit.

Es gibt noch viel zu tun. Also ran an den Speck! Aber ersteinmal kümmere ich mich um die Verlängerung der Mitgliedschaft. ;o)

Edit: Uff! Schwein gehabt. Man hat mich bis 29.07.2010 Verlängert. ;o) Danke!