Skip to content

Vielen Dank

Nicht für die Blumen aber für das tolle Poster. Die Qualität der laminierten Weltkarte ist wirklich sehr gut. Ich habe es schon vor einiger Zeit erhalten, aber total vergessen mich auch angemessen dafür zu bedanken. In Erinnerung gerufen wurde mir mein Versäumnis, weil ich eben beschlossen haben das Ding an die Wand zu pinnen.

Ob ich den zweiten Teil der Aktion ebenfalls erfülle und mich zusammen mit dem Poster ablichte, weiss ich jetzt noch nicht. Mal sehen.

Danke united-domains

Java - Ein Zwischenbericht

Seit nun gut einem Monat beschäftige ich mich in der Firma mit Java. Ein Projekt erfordert mehrere Webservices, die in Java geschrieben werden. Es ist nicht mein Erstkontakt mit dieser Programmiersprache. Es ist jedoch das erste Mal, dass ich etwas "sinnvolles" damit anstelle.

Ich bemerke während der Umsetzung immer wieder, dass die objektorientierte Programmierung bei mir noch nicht sitzt. Das werde ich in nächster Zukunft ändern und mir das mit der entsprechenden Literatur selber beibringen. Aber gleichzeitig finde ich mich mit jedem weiteren Tag besser in der Materie zurecht. Ein grosse Hilfe ist mir dabei die openSource Entwicklungsumgebung Eclipse, die vieles vereinfacht, aber auch gleichzeitig weitere Anforderungen an mich stellt.

Je länger ich damit arbeite, desto mehr Spass macht die ganze Sache, auch wenn ich erst an der "Oberfläche" von Java "kratze".

Neues Ubuntu-Portal ist online

Pünktlich mit dem erscheinen des neuen Releases 9.04 von Ubuntu (Jaunty Jackalope) öffnet auch die Pforte des neuen, deutschsprachigen Ubuntu-Portals.

"Was? Schon wieder eine Webseite über Ubuntu", wird sich der eine oder sagen. Ja, schon, aber es gibt dabei weder Anleitungen, Foren oder ein Wiki. Auf dieser Homepage sollen in Zukunft sämtliche Angebote rund um die beliebte Linux-Distribution zusammengetragen werden. Es soll vor allem Neulingen den Einstieg erleichtern, indem sie eine Sammlung von Links rund ums Thema vorfinden.

Übrigens können über das Kontakt-Formular weitere Webseiten gemeldet werden, die ihr gerne auf dem Portal sehen möchtet. Für eine Aufnahme gibt es bloss zwei Voraussetzungen:

  • Das Angebot muss mindestens seit einem halben Jahr aktiv sein und
  • es darf keinen kommerziellen Hintergrund haben. (Es darf kein Geld damit verdient werden.)

Das Ubuntu-Portal ist eines der Ubuntu-Projekte, an denen ich mich aktiv beteilige. (Webseite / Server)