Skip to content

Wie siehts denn aus?

Angenommen Du entwickelst eine Webseite und möchtest wissen, wie Dein Werk nun auf den Browsern dieser Welt daherkommt. Wird wirklich auch das angezeigt, was ich auf meinem Browser zu sehen bekomme? Kein Problem. Unterstützen tut Dich bei diesem Vorhaben das OpenSource Projekt browsershots.org. Link anklicken, URL eingeben, Browser auswählen und los geht's. Mit der Zeit "tröpfeln" die Printscreens der gewählten Browser auf der Webseite ein und können begutachtet werden.

Jeder der möchte kann sich sogar am Projekt beteiligen, indem man seinen Rechner anmeldet und ein Stück Software installiert. So macht man aus dem eigenen PC eine sogenannte Rendering-Maschine, die Printscreens für Anfragen erstellt und diese an browsershot.org weiterleitet.

Weiss wohin man sieht

Ich komme gerade vom "Schneeschaufeln". Unglaublich! Am Morgen als ich das Haus verlassen habe konnte ich den Asphalt noch sehen. Im Verlaufe des Tages fielen zwischen 35-40cm Neuschnee. Zur Zeit schneit's immer noch. Ich bin mal gespannt, ob ich morgen ohne Schneeschuhe bis zur Bushaltestelle vordringen kann.

Da bin ich wieder

Hallo zusammen,

Da bin ich, nach ziemlich genau einem Monat, Blog-Abstinenz wieder. In diesem Monat ist einiges passiert. Einige Projekte haben mir in so sehr in Anspruch genommen, dass ich einfach nicht mehr die Zeit für's Bloggen gefunden habe.

Zum einen bin ich wieder bei der Ubucon 2009 mit dabei. Die Vorbereitungen haben schon jetzt begonnen, obwohl der Event erst im Oktober steigt. Wie es aussieht, wird er wieder in Göttingen stattfinden.

Dann helfe ich mit, die Webseite des ubuntu Deutschland e.V. sowohl technisch als auch inhaltlich auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Moment "kämpfe" ich gerade mit dem Update von Drupal 6.6 auf 6.9.

Ausserdem migrieren wir unseren Root-Server auf einen neuen. Da sind wir mitten drin. Es gibt einiges zu tun. Webseiten müssen umgezogen werden. Alle Email-Konten werden verschoben. Tools müssen installiert und getestet werden, usw. Es gibt also noch einiges zu tun.

Dann versucht Dirk, mich für das Installieren und Betreiben von Linux-Servern fit zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle für Deine endlose Geduld. ;-)

Nebenbei versuche ich mir die CMS Systeme Joomla! und Drupal beizubringen, denn die beiden werden in den oben angesprochenen Projekten betrieben.

Bei alledem darf die Familie nicht zu kurz kommen. Ich denke, das gelingt mir zur Zeit ganz gut. Ich darf mir bloss nicht noch mehr "aufhalsen". Oder wenigstens dann, wenn ich eine obige Aufgabe zu Ende gebracht hat.

So, das war mal wieder ein Lebenzeichen von mir. Ab jetzt werdet ihr wieder regelmässig von mir zu lesen bekommen. Versprochen....