Skip to content

Gestochen

So schön sie auch sind, so schmerzhaft ist ihr Stich. Gestern beim Mittagessen hat mich so ein Tierchen gestochen. Nicht etwa aus blossem Spass an der Freude, sondern aus dem reinen Schutzbedürfnis heraus. Die Wespe lies sich auf der Seite meines Oberschenkels nieder und ich kam ihr anscheinend mit meiner Hand bedrohlich nahe. Schon wars passiert. Ein kurzer stechender, brennender Schmerz auf dem Handrücken und die Täterin war weg. Ich hatte das Nachsehen. Es ist schon erstaunlich, was ein tropfen dieses Gifts bewirkten kann. Zwar war die Schwellung nach 1 Stunde bereits wieder verschwunden aber die Einstichstelle ist 24 Stunden später immer noch ziemlich empfindlich.

Ihr denkt wohl: "Was schreibt der Typ etwas über einen Wespenstich. Das ist doch nichts alltägliches." Für mich schon. Es war schliesslich der erste in meinem, nicht ganz kurzen, Leben.

Weitere Informationen: Keine Angst vor Wespen. Quelle: Stadt Zürich

Schutzlos


Ich gehe das Wagnis ein und deaktiviere die Captchas zu den Kommentaren in meinem Blog. Es wird sich also zeigen, was die Spameinstellungen in s9y wirklich Wert sind. Wenn sie so hochwertig sind, wie der Rest der Blogsoftware, dann habe ich nichts zu befürchten. Ich bin guten Mutes.

Die Leser, die sich bis jetzt um Kommentare gedrückt haben, haben jedenfalls eine Ausrede weniger, es nicht zu tun. ;-)

Jabber bleibt...

...alles andere fliegt raus. Durch den Beitrag von Dirk habe ich mich mit der ganzen Instant Messaging Problematik eingehender beschäftigt und bin zu Schluss gekommen, dass bloss noch Jabber für mich in Frage kommt. Ganz auf IM kann ich nicht verzichten, da ich in der zwischzeit bei einigen Open-Source Projekten aktiv bin und man ab und an auf ein kleines "Schwätzchen", aus Gründen der Koordination, angewiesen ist. ;-)

Gründe gibt's genug und können hier nachgelesen werden:

Leider muss ich allen meinen Kommunikations-Partnern, die mit mir über ICQ oder MSN in Kontakt stehen, mitteilen, dass irgendwan im Verlaufe des kommenden Wochenendes ich nur noch unter meiner Jabber-Adresse, die meiner privaten Email-Adresse entspricht, erreichbar sein werde.

Also Leute, die mit mir "Schreiben" wollt. Legt euch einen, der unzähligen Jabber-Clients, die es für alle Plattformen gibt, zu und ihr fühlt euch "freier" und werdet nicht mehr mit Werbung zugemüllt.

Weitere Infos: [Wikipedia] [Jabber-Verschlüsseln] [YaJFAQ (Yet another Jabber FAQ)]

Rambo in der Schweizer Armee

Ich habe schon viele Leerläufe in der Schweizer gesehen. Aber das was ich heute in der Tagesschau gesehen habe schlägt dem Fass den Boden aus. Schweizer Fallschirmjäger landen hinter den feindlichen Linien und kämpfen im Stile von Rambo gegen den Feind.

Was soll der Quatsch? Immer wieder wird betont, dass man genau solche "Rambos" in der Schweizer Armee nicht haben möchte, aber ich frage mich, wen man mit solchen preisgekrönten Filmen für's Militär anwerben will? Und das mit meinen Steuergeldern.

Aber bildet euch selber eine Meinung: [hier]

Weiter Infos: [20 Minuten]

Joomla 1.5 für Einsteiger

Es ist schon erstaunlich, was auf knapp 300 Seiten an Wissen vermittelt werden kann. Im vorliegenden Buch wird nahezu alles besprochen, was in Zusammenhang mit dem beliebten CMS-System steht. Das Autoren-Team schafft es, anhand eines Beispiel-Projekts, die Installation und Einrichtung von Joomla! 1.5 leicht zu gestalten und vor allem verständlich zu vermitteln. Dieses Buch richtet sich aber nicht nur an den Joomla!-Einsteiger. Es unterstützt auch Führungskräfte, die vor der Einführung eines CMS-Systems stehen und sich einen ersten Überblick verschaffen möchten.

Im Anhang werden sämtliche Menüpunkte sowie Funktionen des WYSIWYG-Editor aufgeführt und kurz erklärt. Ebenfalls sind in den beiden ausklappbaren Buchdeckeln nützliche Infos zu Menüs, Schaltflächen, Menütypen und Benutzergruppen abgedruckt. All dies macht das Buch ebenfalls zu einem prima Nachschlagewerk.

Ich kann diese Buch allen ans Herz legen, die in Joomla! 1.5 einsteigen, aber vor allem gleich loslegen wollen. Die beiliegende CD-ROM macht's möglich. Trotz allem darf nicht vergessen werden, dass es sich um ein ausschliessliches Einsteiger-Buch handelt. Wer sich also tiefer in die Materie einarbeiten will, der liegt mit dem Joomla! 1.5 Buch (ISBN 978-3-89842-881-1) bestimmt goldrichtig.

Eckdaten:
Joomla! 1.5 für Einsteiger Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani Galileo Computing 293 S., 2008, Klappbroschur, mit CD 19,90 Euro / 32,90 CHF ISBN 978-3-8362-1021-8