Skip to content

Das Wandern ist des...

...Hampas Lust. Gestern um 5.00 Uhr war Tagwache, um 5.45 Uhr gings los Richtung Rhäzünser Alp. Um ca. 9.00 Uhr war ich oben auf ca. 1400 m.ü.M. Es war jedoch bloss die "Untere Alp", aber für's Erste reicht es völlig. Ich hätte den "normalen" Alpweg nehmen können, aber der Strasse nach wandern ist überhaupt nicht mein Ding. Also nahm ich die "Querfeldein Route" mitten durch den Wald um auf kleinen Trampelpfaden, die zu meinem Erstaunen sogar teilweise in der 25'000er Karte eingezeichnet waren, an Höhe zu gewinnen. Keine Ahnung, ob ich dafür nun länger gebraucht habe. Der Fuchs und die insgesamt 14 Rehe, die ich auf diese Weise zu Gesicht bekommen habe, entschädigen auf jedenfall den Umweg. Retour gings dann via Scardanal zurück nach Bonaduz.

Insgesamt war ich 5 1/2 Stunden unterwegs. Am Schluss habe ich meine Beine ganz intensiv gespürt und ich spüre einige Partien noch heute. ;-) Das wird aber dieses Jahr bestimmt nicht meine letzte Tour gewesen sein. Jetzt fange ich erst richtig an. Es hat riesigen Spass gemacht.

Foto: Scardanal: Richtung Rheinschlucht und rechts Flims

Lea in der Spielgruppe

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Eben war unsere Lea doch noch das kleine, hilflose "Knäuel" und schon sagt sie mir am vergangenen Dienstag, als ich sie zum ersten Spielgruppenbesuch brachte: "Kasch im Pfall schu widder heigoh. Muasch mi denn einfach abhola wenn's fertig isch." Ein komisches Gefühl, das kleine Fräulein alleine zurückzulassen. Aber bei so viel Spielgelegenheiten und neuen Freunden scheint das alles absolut kein Problem zu sein. Lea will auf jedenfall nächsten Dienstag wieder hingehen und sich einen Schmetterling auf's Gesicht malen. Sie hat's beim ersten Tag "vergessen".

Serendipity-Themenwoche

Im Upload-Blog ist heute die Serendipity-Themenwoche mit dem Artikel Annäherung an die Blog-Engine gestartet worden. Da ich die selbe Blogsoftware einsetze, werde ich die Artikelreihe mit Interesse mitverfolgen.

Autor der Artikelserie ist der engagierte “Serendipity Evangelist” Robert Lender der ebenfalls einen eigenen Blog betreibt.

Viel Spass beim lesen und danke an Dirk für den Hinweis.

Noch was zum Thema: Am vergangenen Freitag habe ich das Buch zu S9y vom Kern-Entwickler Garvin Hicking bestellt. Ein 750 Seiten Wälzer. Ich muss mich gleich mal meinem Buchhändler erkundigen, ob es denn schon angekommen ist.... Noch nicht. :-( ...aber morgen sei's da. ;-)

Drupal

Nach Joomla! jetzt auch noch Drupal. Und warum noch ein CMS? Die Antwort ist, wie meistens, ganz simpel. Ich mache bei zwei Ubuntu-Projekten mit. Die eine Webseite, die ich betreue läuft unter Joomla! und das zweite Projekt unter dem, eben genannten Drupal.

Heute Abend habe ich auf unserem Root-Server eine Testinstallation vorgenommen. Die ging schon mal ganz einfach von der Hand. Kaum war die Installation erfolgt meldete mir das Drupal-System im Administrationsbereich, dass eine Update zur Verfügung stehe, dass unbedingt ausgeführt werden sollte. Gesagt getan. Tar-File runter laden, auspacken, rüberkopieren, fertig. Wie's sei soll. ;-)

Im Moment "hangle" ich mich durch die Administration und bin erstmal erschlagen von den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Das beste wird sein, wenn ich jetzt einfach ein bisschen damit spiele und Erfahrungen sammle. Der erste Eindruck ist in jedenfalls ein positiver. Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird.

Nichts und niemand

• Machen Sie keine Annahmen. • Nichts und niemand ist vertrauenswürdig. • Nichts ist sicher. • Sicherheit beeinflusst die Benutzbarkeit negativ. • Eine gesunde Paranoia sollten Sie sich auf jeden Fall erhalten.

Liste von Security-Richtlinien im Kapitel 7 aus dem Buch Unix/Linux Survival Guide von Addison-Wesley, dass ich gerade durcharbeite.

Warum ich das hier schreibe? Ganz einfach. Ich stelle immer wieder fest, dass dem Thema Sicherheit vorallem bei privaten Anwendern immer wieder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Fragt mal eure Bekannten, wann sie zum letzten Mal eine Sicherung ihrer Korrespondenz oder der vielen Fotos gemacht haben. Wäre schade drum.

Aber es geht dabei nicht bloss um Datensicherung. Es geht um dubiose Emails, um "praktische" Suchleisten für den Browser, um tolle, kleine, nützliche Programme, usw.

Ich wollt's einfach mal wieder in Erinnerung rufen