Skip to content

Randy Pausch ist am 25. Juli gestorben

Randy Pausch ist vor drei Tagen an den folgen von Bauchspeicheldrüsen-Krebs gestorben. Es sind noch keine 4 Wochen her, als ich sein Buch "The Last Lecutre" zu Ende gelesen habe und mich das Gelesene tief berührt hat.

Aber wer war dieser Randy Pausch? Er war ein innovativer Computer Wissenschaftler an der Carnegie Mellon Universität im Bereich der virtuellen Realität ausserdem startete er unzählige Studien-Projekte. Eines davon ist Alice. Weltweit bekannt wurde er durch seine "Last Lecture", die er am 18. September 2007 in "seiner" Universität abhielt.

Bei Randy wurde im September 2006 diese Art von Krebs diagnostiziert. Von Anfang an war klar, dass die Chemotherapien und Operationen "bloss" lebensverlängernd aber nicht vollständig heilend sind. Im August 2007 gaben ihm die Ärzte noch 3 bis 6 Monate zu leben. Randy hat, mit seiner lebensbejahenden Einstellung, den Ärzten etwas anderes bewiesen. Nun hat er jedoch seinen Kampf verloren.

Eine „Last Lecture“ ist an vielen Universitäten Tradition. Professoren halten eine Vorlesung, als würde es ihre letzte sein. Bei der Vorlesung von Randy Pausch war klar, dass es wirklich seine Letzte sein würde. Das Kernthema der „Last Lecture“ – die Einsicht und die Anleitung, wie man seine Kindheitsträume verwirklicht und anderen dabei hilft. Seine Vorlesung wurde innerhalb weniger Tage von mehr als einer Million Menschen aus dem Internet heruntergeladen. (Auch in Deutsch.)

Randy Pausch hinterlässt eine Frau und drei kleine Kinder.

Weitere Links: [Wikipedia] [Welt Online: Abschied eines Unbeugsamen]