Skip to content

Kinderspielttag


Wir besuchten heute zu viert den Kinderspieltag in Chur. Lea probierte alle "Hüpfburgen" aus, lies sich Schminken und versuchte sich auf diversen Vehikeln, die von der Ludothek Chur zur Verfügung gestellt worden sind. Im Zelt assen wir eine Wurst vom Grill und schauten uns dem Clown Dido an. Lea stürzte sich sofort an die Kante der Bühne um ja nichts zu verpassen.

Mir persönlich hat der Folgeauftritt der Jones Benally Family am besten gefallen. Im ersten Teil brachte uns das Familienoberhaupt, mit seinen beiden Söhnen und der Tochter, die traditionellen indianischen Gesänge und Tänze näher. Der "schrumppelig" wirkende Mann ist Medizinmann, Silberschmied, war Rodeoreiter und vieles mehr. Jedes der Gesänge kommentierte er mit indianischen Weisheiten. Es hat grossen Eindruck bei mir hinterlassen. Nach dem Auftritt eines Zauberers sollten die Kinder von Jones Benally mit ihrer Formation Blackfire auftreten. Wenn ich gewusst hätte, was für tolle Musik die machen wäre ich natürlich geblieben. (Hörbeispiele "Silence is a Weapon")

Es war ein schöner Nachmittag, bei dem für jeden etwas dabei gewesen ist. Ein toller Anlass.

Endlich Abwechslung


Vergangene Woche hat Jan damit begonnen Brei zu essen. Daniela hat es mit Karrotten/Kartoffeln versucht. Bis jetzt erfolgreich. Es macht den Anschein, dass Jan die selbst gemachten Müesli mit Wonne verspeist. Der Kleine isst jeweils am Mittag fast ein ganzes "Toni-Gläsli". Ab nächster Woche versuchen wir, auch die Abendmahlzeit mit Brei (teilweise) zu ersetzen. Wir sind mal alle gespannt. Später führen wir dann eine neue "Geschmacksrichtung" ein. Wir arbeiten daran. ;-)

Ein Baum für Jan


Wie schon bei Lea vor knapp zwei Jahren, habe ich gestern auch für Jan einen Baum gepflanzt. Wie auch bei unserer Tochter haben wir unter den Spitz-Ahorn die Planzenta "mitvergraben", die Jan während den neun Monaten, im Bauch von Mama, mit dem lebenswichtigsten versorgt hat.

Für den neuen Baum musste unser "Kurzstamm-Kirschbaum" weichen, der ohne Giftbehandlung mehr oder weniger durch den Sommer "dahersiechte". Blattläuse und Würmer in den Früchten haben mir die Freude am "Chriasibaum" verdorben, denn ich habe nie was gespritzt. Der Natur zu liebe.

Dicke Lippe


So schnell ist es passiert. Wir waren beim Einladen der Kinderwagen und Taschen ins Auto, als Lea sich ihr Laufrad schnappte um noch eine Runde auf dem Vorplatz zu drehen. Kurz vorher hatte ihre Mutter ihr eindringlich gesagt, dass ohne Helm nicht Velo gefahren wird. Aber Lea hat im Moment die Phase, in der sie genau das Gegenteil von dem macht, was man von ihr fordert.

Plötzlich... Buuääääääääää!!! Lea lag mit blutverschmiertem Mund unter ihrem Zweirad am Boden und schrie sich die Seele aus dem Leib. Mein erster Gedanke galt den Zähnen. Nach kurzem Check, Arnika-Globuli und tröstenden Worten, war's dann auch schon vorbei. Was blieb ist die "dicke Lippe".

Wiedermal Glück im Unglück gehabt. Aber Kleinkinder haben ca. 2 km davon. ;-)

Tierpark Arth-Goldau


Am vorletzten Tag unserer Ferien haben wir uns spontan entschieden, nach langer Zeit wieder einmal den Tierpark in Art-Goldau zu besuchen. Wie ich finde immer wieder eine Reise wert. Es ist die Landschaft, mitten im Bergsturtz-Gebiet, aber vor allem die Herkunft der Tiere, (einheimisch und europäisch) die für mich diesen Park so einzigartig machen. Zum Glück hat das Wetter heute ebenfalls mitgespielt. Durch die Bewölkung waren die Temperaturen erträglich.

Eine grosse Attraktion für Lea war natürlich, dass sie die frei laufenden Mufflons und Sikahirsche mit speziellem Wildtierfutter aus der Hand füttern konnte. Die Kleine war mächtig stolz auf ihre Leistung, denn die Tiere waren teilweise grösser als das kleine Fräulein.

Der Park ist übrigens 365 Tage im Jahr geöffnet.