Skip to content

Modelleisenbahn im Grossformat

Durch einen Hinweis meines Vaters habe ich mir die Web-Seite swisstrains.ch angeschaut und ein bisschen damit gespielt.

Ich bin von diesem Projekt begeistert. Auf einer Google-Map werden mittels bewegtem, rotem Punkt die augenblicklichen Positionen der Züge in der Schweiz ausgegeben. Gemäss Betreiber der Seite werden die Positionen nicht via GPS bestimmt, sondern augrund der Fahrplandaten. Da die Schweizer Züge aber grösstenteils planmässig verkehren, spiele das überhaupt keine Rolle. ;-)

Mit einem Maus-Klick auf einen Zug wird auf der rechten Seite der Fahrplan eingeblendet. Ausserdem erscheint ein Button mit der Beschriftung Follow (folgen). Nachdem man auf diesen Knopf geklickt hat, kann man automatisch dem Zug aus der Vogelperspektive "nachfliegen".

Viel Spass beim Spielen.

Wohnungssuche

Nein. Ich bleibe wo ich bin. Aber ein guter Freund von mir sucht für sich und seine Frau eine Wohnung/Haus im Raum Zürcher Oberland. Zürich/Brunau soll mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb einer Stunde erreichbar sein. Die beiden habe zwei Hunde. Es wäre deshalb praktisch, wenn es ein Parterre-Wohnung ist oder eben ein Haus mit Umschwung. Ebenfalls muss eine Abstellplatz für ein Auto vorhanden sein.

Ich danke euch, für eure Mithilfe und bin euch um jeden Hinweis dankbar. Es eilt. Die "Bleibe" sollte per Ende März einzugsbereit sein. Ich werde eure Vorschläge umgehend weiterleiten.

Nachtrag: Inzwischen haben die Deimekes ihr "Traumhaus" gefunden.

Teste Dein Webdesign

Wer kennt das nicht? Jedenfalls jene von euch, die sich mit Web-Design beschäftigen. Ihr schreibt HTML-Code und testet diesen in eurem bevorzugten Browser. Ein Kollege weisst euch dann freundlich darauf hin, dass eure Web-Seite in seinem Browser irgendwie sonderbar ausschaut. Und tatsächlich. Diverser HTML-Code wird ganz anders als bei euch dargestellt.

Dem könnt ihr entgegenwirken, indem ihr einmal den folgenden Link besucht, um euer "Machwerk" vor der Veröffentlichung zu begutachten.

Link: browsershots

Browsershots macht Screenshots von deinem Webdesign in verschiedenen Browsern und zeigt diese dann an. Tolle Idee!

Vaterschaftsurlaub ist vorbei

Morgen Montag gehts wieder los. Nach zwei Wochen Vaterschaftsurlaub nehme ich die Arbeit wieder auf. Als erstes steht Email abarbeiten auf dem Programm. Anschliessend werde ich mir einen Überblick über die aktuellen Projekte machen. Und dann kann's richtig losgehen.....

Ich habe die Zeit mit meiner Familie sehr genossen. Wir verlebten schöne aber auch anstrengende Stunden, denn es gab viel zu tun. Es ist schon ein Unterschied, dass nun zwei Kinder da sind... Aber wie das Meiste im Leben ist es eine Frage der Organisation.

Übrigens, den Vaterschaftsurlaub habe ich der Swisscom zu verdanken. Das nenne ich fortschrittlich. Vielen Dank Carsten!