Skip to content

Eddie ist nicht mehr

Eben habe ich meinen Linux-Server eddie.dnsalias.net abgeschaltet. Die einzige Applikation die darauf noch lief war meine Bilder-Gallery.

Da ich mich einem root-Server Projekt (Darüber muss ich noch berichten) angeschlossen habe, habe ich meine Bilder dorthin verschoben und Foto-Sammlung eine neue Subdomain gegönnt.

Ab sofort kann meine Foto-Gallery unter http://gallery.hpbyte.ch erreicht werden. Ebenfalls kann der Link auf der rechten Seite (Button unter Projekte) verwendet werden.

Jetzt kann ich eddie abschalten und in den wohlverdienten Ruhestand als Testserverchen schicken.

Endlich zu Hause

Heute um 11.00h war es endlich soweit. Ich konnte meine Frau und meinen Sohn mit nach Hause nehmen. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, dass wir nun ein Persönchen mehr im Haushalt sind. Es ist schön zu sehen, wie liebevoll sich unsere kleine Lea um ihr "neues" Brüderchen kümmert. Sie versorgt ihn mit Zuneigung und Zärtlichkeiten und vor allem mit Spielzeug. Von Eifersuchts-Szenen keine Spur. Was nicht ist, kann ja noch werden. Vorallem sind mir mal gespannt, wie sich die Nächte zukünftig entwickeln werden.

Neue Blog-Software

Auf die Empfehlung Dirk hin, habe ich mich an eine, für mich neue Blog-Software, herangewagt. Es handelt sich dabei um serendipity

Ich habe nun einige Zeit mit serendipity "herum gespielt". Es gibt sehr viele Plugins, die vielfältig konfiguriert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Ebenfalls gibt es alle möglichen Themes, die das Aussehen des Blog nach einem Mausklick ganz anders aussehen lassen.

Der Konfigurationsbereich beinhaltet sogar eine Importfunktion für diverse andere Blog-Software. Darunter findet sich auch mein "altes" System Wordpress. Der Import ging ohne grosse "Nebengeräusche" über die Bühne. Trotzdem gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel müssen die zu importierenden Tabellen in die Serendipity-Datenbank importiert werden und ich musste sämtliche Umlaute/Sonderzeichen vor dem Import von ISO-8859-1 nach UTF-8 konvertieren. Aber ansonsten ging das Transferieren der Daten problemlos über die Bühne.

Warum ich gewechselt habe? Wie schon eingangs erwähnt habe ich den Tip von Dirk erhalten. Ebenfalls hatte ich keinen Spass daran, ständig neue Updates zu "fahren". Ebenfalls soll es um die Sicherheit von WP nicht allzu gut bestellt sein.

Ich werde vorerst bei Serendipity bleiben und Erfahrungen sammeln. Ich werde in loser Folge über diese Berichten.

Fast ein Christkind

Hallo zusammen. Fast hätte es zum Christkind gereicht. Aber eben nur fast. Am 19. Dezember um 22.04 Uhr bin ich auf diese Welt gekommen. Ich wiege 3690 Gramm und bin 51 cm lang. Heissen tue ich übrigens Jan Rico Lino. Meiner Mama und mir geht es gut. Wir sind zwar beide sehr müde von den Geburts-Strapazen, aber mir gefällt's hier ausgezeichnet. Ich bleibe.

"Fast ein Christkind" vollständig lesen

Bravo Eveline

Ich bin stolz auf Dich. Nicht etwa weil du Bündnerin bist (doch das natürlich auch ;-) ), sondern weil Du den Mut hast, diesem "Kindergarten" der SVP-Spitze die Stirn zu bieten, dem Druck stand zu halten und die Wahl zur Bundesrätin anzunehmen. Herzliche Gratulation!

Meiner Meinung nach ist es schlichtweg lächerlich, wie sich die SVP Fraktion verhält. Aussagen wie zum Beispiel von Herrn Mörgeli heute morgen am Radio "...wenn Frau Widmer-Schlumpf die Wahl annimmt muss sie eine Zeit lang das Bundeshaus zum Hinterausgang verlassen..." haben für mich einen übelsten Beigeschmack. Ebenfalls vermittelt die Führung der SVP mit ihren Aussagen das Gefühl, dass ohne Sie gar nichts läuft. Auch ist die Ankündigung "Wir gehen nun in die Opposition..." für mich nichts Neues, denn was hat die SVP-Zürich bis heute anderes gemacht als Opposition betrieben. Die SVP-Spitze führt immer wieder den Stimmenanteil von 30% an. Nur vergisst sie anscheinend, dass bei diesen 30% sicherlich auch Stimmen für die SVP Graubünden und Bern dabei sind, die um einiges gemässigter politisieren.

Ich halte von der Politik der Züricher SVP nichts, denn diese besteht zur Hauptsache aus Einschüchterung, Angstschührerei und Aufwiegelung gegen "Fremdes".

Ich wünsche Frau Widmer Schlumpf für ihre neue Aufgabe eine gutes Händchen. Es kann nur noch besser werden....