Skip to content

Erzbergrodeo

Erzbergrodeo. Das härteste Enduro-Rennen der WeltEben habe ich im ORF eine Dokumentation über das diesjährige Erzbergrodeo gesehen. Es handelt sich dabei um das härteste Enduro Rennen der Welt. Dieses Jahr sind von 500 gestarteten Fahrern gerade mal 19 in Ziel gekommen. Hier zwei Punkte des Reglements.

  • Die neue Strecke führt rund 23 km weit durch Gelände unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades (Sieger-Schnitt 2006: ca. 11 km/h).
  • Ab Carls Dinner dürfen sich die Fahrer nur untereinander helfen, wer fremde Hilfe in Anspruch nimmt wird vom Rennen disqualifiziert!

Gewonnen wurde das Rennen überrasschend vom 24-jährigen Polen Tadeuz Blazusiak der nach 1 Stunden 49 Minuten das Ziel erreichte.

Der 24-jährige Privatfahrer war mit einer Trialmaschine am Erzbergrodeo unterwegs und sorgte mit seinen Fahrkünsten bei Rennveranstalter Karl Katoch für genug Aufmerksamkeit, um ihn am Rodeo-X Endurocross teilnehmen zu lassen. Teddy bedankte sich mit einer atemberaubenden Fahrt im Superfinale am Samstag Abend und gewann somit den Wild Card Startplatz für die erste Startreihe beim Red Bull Hare Scramble. Mit einer geborgten (!) KTM stand Teddy dann heute Mittag mitten unter den besten Endurofahrern der Welt und sorgte schliesslich für die absolute Sensation. Ein enormer Erfolg und definitiv ein wichtiger Schritt für eine Karriere als Werksfahrer...!

Bilder zu diesem "wahnsinns-Rennen" gibts hier.

Semesterarbeit begonnen

Soviel zur Theorie. ;o)Vor ungefähr zwei Stunden habe ich mich in die Semesterarbeit für das Nachdiplom "Applikationsentwicklung in Java" gestürzt. Das Ganze läuft unter dem Titel "Modulprüfung Programmierung verteilter Anwendungen mit Java". Es gilt dabei, einen "Verteilten Terminkalender" zu erstellen. Klingt wahnsinnig Kompliziert. Ist es auch. ;-)

Nein, in der Theorie ist es eigentlich ganz einfach. Auf dem Server liegt die Anwendung, die die Arbeit machen muss (Termine in Datenbank speichern, mutieren, löschen, auslesen). Der Client (z.B. der Desktop-PC) Verbindet sich nun via Netzwerk mit dem Server, der die oben beschriebenen Dienst zur Verfügung stellt und ruft die benötigen Funktionen so auf, als wären sie lokal auf dem Rechner gespeichert. Das Ganze nennt sich dann RMI.

Im Moment wühle ich mich durch Programmbeispiele um ungefähr eine wage Ahnung davon zu bekommen, wie man die Herausforderung angehen und lösen könnte. Bis spätestens nächsten Donnerstag muss das Ding laufen. Na dann mach ich mal weiter. Wenn sich jemand einbringen möchte. Gerne....

Release Q2.07 ist Live

Höhepunkt des Release-TagesHeute ist wieder einmal Release-Tag. In einem vierteljährlichen Release-Takt werden unsere internen Web-Applikation von unserem Team auf das Produktiv-System hochgeladen, nachdem sie zwei Wochen "ausgiebig" auf Herz und Nieren getestet wurden, damit sich ca. 1500 User am kommenden Montag über viele neue Features freuen können. ;-)

Diesesmal ist der Release ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne gegangen (bis jetzt..). Im Augenblick testen wir gerade die neuen Funktionen nochmal auf dem Produktiv-System. Ob das Ganze auch wirklich reibungslos läuft, können wir sowieso erst am Montag feststellen, wenn alles unter "Volllast" läuft.

Als Abschluss eines solchen Release-Tages gönnt sich unser Vier-Mann-Team eine Pizza vom Kurier. Bestellt sind sie, bloss geliefert worden bisher nicht.....

Ausflug in den Wildpark Feldkirch

Aug in Aug mit dem Canis lupusAm vergangenen Sonntag haben wir mit Lea zusammen Wildtiere beobachtet. Wir drei haben im Wildpark in Feldkirch, Vorarlberg Hirsche, Steinböcke, Luchse, Wildkatzen, Steinadler, Schneehasen, Wildschweine gesehen. Besonders die Wildschweine wurden von Lea mit "putza, putza"-Rufen darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich waschen sollten, weil sie doch so dreckig seien. Auf mich hat die Begegung mit dem Wolf grossen Eindruck gemacht. Auf jedenfall ist dieser Park einen Besuch wert.