Skip to content

Zocken mit Fabian

NHL04Gestern wollte ich eigentlich mit dem Sohn meiner Schwägerin eine Runde mit dem Motorrad fahren. Leider ist das buchstäblich ins Wasser gefallen. Als Alternative habe wir meine Playstation seit Langem wiedereinmal in Betrieb genommen und einige Spiele gezockt. Wie ich bereits vor dem Start befürchtet habe ist mein Trainingsrückstand gigantisch. Im Autorennen war er um Welten schneller. Im Eishockey waren's am Schluss 5 Tore Differenz. Sowie im Go-Cart-Rennen wurde ich um Längen geschlagen. Trotz der Niederlagen hat es wahnsinnig Spass gemacht. Danke Fabian!

Entweder muss ich auf schönes Wetter hoffen, damit wir auf's Motorrad steigen können oder ich muss ins "Trainingslager".

Churer Maiensässfahrt

Heute war es wieder soweit. Die gesamt Churer Schuljugend schnallt sich den Rucksack um und startet um Punkt 7.00 Uhr hinauf zu den umliegenden Maiensässen.

In den Churer Haushalten herrscht bereits am Vorabend eine besondere Stimmung. Es werden die Rucksäcke der schulpflichtigen Kinder mit Würsten, Brot, Süssigkeiten und Getränken vorbereitet. Jetzt muss am darauffolgenden Tag nur noch das Wetter stimmen und dann steht einem erlebnisreichen Tag nichts mehr im Weg. Zuerst muss aber marschiert werden, bis die Schüler am Lagerfeuer zusammensitzen und für einmal den Schulalltag hinter sich lassen können.

Die ganze Stadt ist an diesem Tag sehr ruhig und die Schulplätze verlassen. Die "kinderlosen" Mütter machen Besorgungen oder treffen sich zum Kaffee-Klatsch. Am späteren Nachmittag, wenn die über 3000 Schüler in die Stadt zurückkehren, stehen den Strassen entlang Mütter, Väter, Omas und Opas um ihre Sprösslinge/Enkel willkommen zu heissen. Auf der Quaderwiese dann singen alle gemeinsam das "Maiensässlied" sowie das "Churer Stadtlied". Die alljährliche Ansprache endet traditionsgemäss, seit 172 Jahren mit dem Satz "..und moora isch schualfrei!"

Warum ich darüber berichte? Ganz einfach vor vielen Jahren war ich einer dieser Schüler und durfte während 9 Jahre an dieser schönen Tradition teilnehmen. Heute noch läuft mir ein Schauer der Wehmut über den Rücken, wenn die Stadtmusik die beiden Lieder anstimmt.....

Weitere Infos und Fotos gibt's hier

Ich bin fix und foxi

BabysitterHeute ist meine Frau nach Zürich und hat sich mit zwei Kolleginnen das Queen-Musical "We will rock you" angesehen. So hatte ich das Vergnügen, ab Mittag auf unsere kleine Lea aufzupassen resp. das Animationsprogramm durchzuführen. Bis um viertelvorzwei hat sie ihr Mittagsschläfchen gehalten. Aber dann gings los. Zuerst gabs Wienerli mit Bratkartoffeln und Karotten. Das wirklich schwere daran war nicht das Kochen, sondern die Kleine davon zu überzeugen, dass es besser als Schokolade ist.

"Ich bin fix und foxi" vollständig lesen

Abschied

trauer.jpgNach kurzer, schwerer Krankheit wurde mein Schwiegervater von seinem Leiden erlöst und durfte heute Nachmittag sterben.

Lino, du hinterlässt eine grosse Lücke. Ich hatte das Glück dich gekannt zu haben. Ich vermisse dich....