Skip to content

Zocken mit Fabian

NHL04Gestern wollte ich eigentlich mit dem Sohn meiner Schwägerin eine Runde mit dem Motorrad fahren. Leider ist das buchstäblich ins Wasser gefallen. Als Alternative habe wir meine Playstation seit Langem wiedereinmal in Betrieb genommen und einige Spiele gezockt. Wie ich bereits vor dem Start befürchtet habe ist mein Trainingsrückstand gigantisch. Im Autorennen war er um Welten schneller. Im Eishockey waren's am Schluss 5 Tore Differenz. Sowie im Go-Cart-Rennen wurde ich um Längen geschlagen. Trotz der Niederlagen hat es wahnsinnig Spass gemacht. Danke Fabian!

Entweder muss ich auf schönes Wetter hoffen, damit wir auf's Motorrad steigen können oder ich muss ins "Trainingslager".

Heute ist Handtuch-Tag

Warum ich heute mit einem knallgelben Handtuch zur Arbeit erschienen bin, könnt ihr hier nachelesen. Es ist nämlich Towel-Day.

towelday.gif

Churer Maiensässfahrt

Heute war es wieder soweit. Die gesamt Churer Schuljugend schnallt sich den Rucksack um und startet um Punkt 7.00 Uhr hinauf zu den umliegenden Maiensässen.

In den Churer Haushalten herrscht bereits am Vorabend eine besondere Stimmung. Es werden die Rucksäcke der schulpflichtigen Kinder mit Würsten, Brot, Süssigkeiten und Getränken vorbereitet. Jetzt muss am darauffolgenden Tag nur noch das Wetter stimmen und dann steht einem erlebnisreichen Tag nichts mehr im Weg. Zuerst muss aber marschiert werden, bis die Schüler am Lagerfeuer zusammensitzen und für einmal den Schulalltag hinter sich lassen können.

Die ganze Stadt ist an diesem Tag sehr ruhig und die Schulplätze verlassen. Die "kinderlosen" Mütter machen Besorgungen oder treffen sich zum Kaffee-Klatsch. Am späteren Nachmittag, wenn die über 3000 Schüler in die Stadt zurückkehren, stehen den Strassen entlang Mütter, Väter, Omas und Opas um ihre Sprösslinge/Enkel willkommen zu heissen. Auf der Quaderwiese dann singen alle gemeinsam das "Maiensässlied" sowie das "Churer Stadtlied". Die alljährliche Ansprache endet traditionsgemäss, seit 172 Jahren mit dem Satz "..und moora isch schualfrei!"

Warum ich darüber berichte? Ganz einfach vor vielen Jahren war ich einer dieser Schüler und durfte während 9 Jahre an dieser schönen Tradition teilnehmen. Heute noch läuft mir ein Schauer der Wehmut über den Rücken, wenn die Stadtmusik die beiden Lieder anstimmt.....

Weitere Infos und Fotos gibt's hier

Ozzy is back

Ozzy Osbourne - Black RainEndlich! Nach sechsjähriger Pause schmettert der "Fürst der Finsternis" uns, zusammen mit seinen Mannen, das Ablum "Black Rain" um die Ohren. Zum unverkennbaren Gitarren-Sound von Zakk Wylde trällert Ozzy in alter Frische kraftvolle Songs auf den Tonträger. Beim hören der CD wird man sich beim "Luftgitarrenspielen" erwischen. Aber der Meister kann auch anders. Mit "Lay your World on me" beweist er einmal mehr, dass Rocker nach wie vor die besten Balladenschreiber sind. Punkt.

Mein Fazit nach einmaligem hören: Absolut hörenswert Nach, inzwischen, mehrmaligem hören: Der absolute Hammer ;-)

Post vom Frölein

Frölein Da CapoGestern Abend, nach der Schule, habe ich die Post noch durchgesehen. Diesesmal waren's nicht nur Rechnungen und Prospekte. Nein. Es war auch ein gepolsteter Umschlag dabei. Ich wusste natürlich sofort was es war. Die Ãœberraschung vom Frölein da Capo ist eingetroffen. Es ist eine DVD mit einem 15 minütigen Zusammenschnitt ihres Auftritts in Pfäffikon (SZ). Ich war von der Stimmgewalt von Irene derart angetan, dass ich die DVD bestimmt sieben mal durchgeschaut habe. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen ihrer Homepage einen Besuch abzustatten und in die Demosongs reinzuhören. (Natürlich solltet ihr auch den Rest des Internet-Auftritts anschauen. ;-) ) Es lohnt sich.....

Danke Hödi. Die Ãœberraschung ist dir wirklich gelungen.