Skip to content

China - die Zweite

Gestern Abend. Wieder im Nachrichtenmagazin 10vor10.

Schlechte Arbeitsbedingungen in der Computer-Produktion Schweizer Hilfswerke machen auf die prekären Arbeitsbedingungen in der Computer-Branche aufmerksam. Egal von welcher Marke - praktisch alle Computer werden in Asien hergestellt. Die 10vor10-Reportage zeigt, unter welchen misslichen Bedingungen High-Tech-Geräte produziert werden.

Der Bericht lässt ansatzweise erahnen wohin uns resp. die Asiaten die Geiz ist Geil - Mentalität hinführt.

[Quelle: SFDRS]

/usr/local/bin - Sei smart - nutze Linux!

So lautet der Titel des neuen Tech-Blogs, das von Silvio alias laemmy am 18. Februar ins Leben gerufen worden ist. Hauptsächlich werden in diesem Blog Themen rund um Linux vorgestellt und besprochen. (Kommentieren ist ebenfalls ausdrücklich erwünscht.)

Die Autoren dieses Fach-Blogs könnt ihr im IRC (Server: irc.freenode.de / Port: 6667 / Channel: #Penguins-de) antreffen und mit ihnen diskutieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich dabei um sehr nette und kompetente Leute handelt.

Ebenfalls erreicht ihr von /usr/local/bin aus das sogenannte pengupedia, ein Wiki mit vielen, nützlichen Linux-Tutorials. Hier zu stöbern lohnt sich für Linux-Interessierte allemal.

Also nichts wie los und schaut mal vorbei. Die Macher von /usr/local/bin freuen sich auf euren Besuch.

Kinderfoltern auf Chinesisch

Ich bin mir inzwischen vieles gewohnt, aber was ich ich gestern Abend in der Nachrichtensendung 10vor10 gesehen habe hat mir nun entgültig die Sprache verschlagen.

In einem "sogenannten" Sport-Internat in Zentralchina werden die kleinen Turnwunder "herangezüchtet". Die kleinsten sie vier Jahre alt und müssen um 5 Uhr morgens aufstehen. Die Eltern sehen sie gerade mal einmal im Jahr. Den Rest des Tages werden sie geschlaucht, bis die Tränen fliessen, um das stolze China an der nächsten Olympiade ehrenvoll zu vertreten. Und alles mit dem Einverständnis der Eltern, die voll davon überzeugt sind, das die Quälerei gut für ihre Kinder ist. Wohl aber eher mit dem Hintergedanken vom Staat Prämien zu kassieren.

Ich bin kein Rassist. Aber wie vollkommen verblödet muss dieses Volk sein! Und was mich noch mehr schockiert, ist die Tatsache, dass der Westen auch noch Geschäfte mit diesen Spinnern macht. Bei mir jedenfalls habe die gequälten, weinenden Kindergesichter einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Den Bericht gibts hier

[Quelle: SFDRS]

Einkaufen in der Schuhmacher-Perspektive

Einkaufen in der Schuhmacher-PerspektiveDiese blöden, unbequemen Klappsitzchen in den Einkaufswagen und dann erst noch rückwärtsfahren. Da sieht man nicht einmal, was auf einem zukommt. Am vergangenen Samstag war es nun soweit. Endlich konnte Papa unter gewaltigem Einsatz einen dieser schnittigen Sportflitzer ergattern. Und wie man sieht, macht das Einkaufen in der tiefergelegten Position um einiges mehr Spass. Ab jetzt nur noch so. Gell Papi?!

Zitat 17

Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter. Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer. Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht.

Lothar Zenetti, dt. Dichter