Skip to content

Graphit auf Block

Graphit auf BlockVor drei Tagen hat unsere Kleine ihr erstes Werk vollendet. Ich habe ihr den Bleistift hingestreckt und sie hat drauflos gezeichnet. Ich bin mal gespannt, was die Psychoanalysten dieser Welt aus diesem "Gekritzel" herauslesen respektive hineininterpretieren.

Mein Scanner läuft

Juhuii!! Endlich läuft mein Scanner. Ich musste einen kleinen Trick anwenden, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Seit Ewigkeiten besitze ich einen HP Scanjet 4400C. Erst jetzt habe ich die Zeit gefunden mir den Scanner vorzunehmen um in auch unter Linux zum laufen zu bringen. Ich schaute also in der Liste des SANE-Projektes nach und musste mit Schrecken feststellen, dass ausgerechnet dieses Modell nicht unterstützt wird. Also habe ich weitergesucht und prompt ein anderes Projekt gefunden. Da musste man aber Quell-Dateien herunterladen und den Kernel von Linux neu kompilieren. Da ich das noch nie vorher gemacht habe, unterstützte mich Jochen (deifl) auf dem IRC-Channel tatkräftig. Nach weiteren 2 Stunden rumprobieren lief das Ding noch immer nicht. "Fertig luschtig" habe ich mir gesagt und eine, ich gebe zu nicht gerade Linux-like Methode, angewendet. (Ich hoffe, die Linux-Gemeinde steinigt mich deswegen nicht.)

Ich habe auf der Webseite der Firma vmware die Server-Variante für Linux runtergeladen, mich registriert und installiert. Dann habe ich eine neue Virtuelle Maschine erstellt, Windows XP darauf installiert und anschliessend die Scannersoftware installiert. Fertig. (Installationsanleitung vmware für Ubuntu.)

Achtung! Per default ist bei der vmware die USB Schnittstelle nicht eingeschaltet.

Vor zwölf Jahren

Erinnert ihr euch noch an den Frühling 1995? Windows 95 war noch nicht geboren, Intel brachte gerade den Pentium mit 133 MHz auf den Markt, eine Soundkarte kostete ein Vermögen und die "internationale Datenautobahn" war ein unglaubwürdig futuristisch klingendes Wort. Ein Hosting mit 10MB Speicherplatz und einer E-Mail-Adresse ohne Domain kostete 100 Franken pro Monat.

Folgender Ausschnitt aus der Sendung "MTW" vom 16. März 1995 befasst sich mit diesem "neuen Internet" (aus dem Archiv zum 75. Jährigen Jubiläum der SRG). Reinschauen lohnt sich!

[Quelle: Newsletter Hostpoint.ch]