Skip to content

Zanoppis

thumb-zanoppis.jpg Seltsamer Name. Ja, da gebe ich euch recht. Aber wenn man schon einmal da oben (1'203 m.ü.M.) gewesen ist, dann ist der Name nicht mehr so wichtig. Zanoppis ist der Name dieses schönen Ortes oberhalb von Untervaz. (14 km von Chur). Seit nun bald 20 Jahren werkelt mein Vater unermüdlich in seiner Freizeit an "seinem" Maiensäss, dass ihm sehr viel bedeutet.

Ab und zu besuchen wir meine Eltern da oben. Da kann man richtig gut abschalten, den Alltag hinter sich lassen. Fast jeden 1. August (Nationalfeiertag) verbringen wir da oben um die zahlreichen Höhenfeuer ringsherum zu bestaunen. So waren meine Frau und ich auch heute wieder da oben und haben das schöne Wetter und die Aussicht genossen.

thumb-zanoppis2.jpgIch freue mich bereits auf den nächsten Besuch......

Eins weiss ich schon jetzt. Es wird bestimmt vor dem nächsten 1. August sein. Wahrscheinlich schon im September, wenn bei uns die Hochjagd durchgeführt wird, werde ich meinen Vater, der dann 3 Wochen da oben verbringt, besuchen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pa am :

Sauguat. Heute war das Wetter bedeutend schlechter. Beobachtet: 1 Sechser-Rehbock, 1 Gabler-Rehbock; 1 Rehgeiss mit 2 Kitz (eines mit Ohrmarke gekennzeichnet); 1 Schmalreh

Gruss Pa

hampas Blog » Blog Archive » “Yeti” war in Zanoppis am :

[...] Vor einer Woche Schneeschuhe gekauft und am Samstag schon die zweite Tour gemacht. Ich bin mit meiner Mutter zu unserer “Ferien-Residenz” aufgestiegen. Gestartet sind wir in Untervaz (589 m.ü.M.) und sind knapp 3 Stunden später auf 1203 m.ü.M. angekommen. Das hat mich einiges an Schweiss gekostet. Aber es war eine tolles Erlebnis. Unberührte Natur, Ruhe und viel, viel Schnee. Vor der Hütte haben wir immerhin noch 80cm “kaltes Weiss” gemessen. Kurz inspizierten wir das Haus Aussen und Innen. Schäden konnten wir keine feststellen. (Es gab schon Winter, wo der Schnee den Schornstein vom Dach gerissen hat) Wir nahmen einen kleinen Imbiss zu uns und kochten auf dem Holzherd einen Kaffee. Da die Quelle im Winter kein Wasser liefert, musste eine Pfanne Schnee es auch tun. Der Kaffee war köstlich und schön heiss. Nach einer Stunde “verbarrikadierten” wir das Maiensäss wieder “wintertauglich” und machten uns auf den Weg ins Tal. Die fünf Stunden Wanderung spühre ich heute noch in den Beinen, aber es hat sehr viel Spass gemacht. [...]

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen