Skip to content

Abendschule

Seit mitte Februar besuche ich mit meinen Arbeitskollegen zweimal pro Woche jeweils Abends (darum auch der sinnige Titel "Abendschule" ;-)) während jeweils vier Lektionen einen sogenannten Nachdiplomkurs mit der Bezeichnung "NDK Objektorientierte Programmierung mit Java". Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die ersten paar Abende.

Objektorientierung, UML, Analyse, Java, Eclipse. Alles tolle Schlagwörter und sicher auch ein sehr interessantes Gebiet der Informatik. Bis jetzt wurde, ich muss sagen leider, "nur" der Stoff "Grundlagen der Java-Programmierung" behandelt. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Ich weiss inzwischen, wie man Eclipse bedient, eine Klasse sowie eine Methode schreibt (resp. Abschreibt).

Wie ich aber aus einer Aufgabenstellung die zu erstellenden Methoden "herauslesen" kann oder wieviele Klassen ich für die Lösung brauche oder wofür ich Vererbung oder Polymorphie benötige weiss ich nicht. Und warum?

Ich bin der Ansicht, dass die Lehrperson zwar weiss, wie man Lösungen mit Java-Erstellt, aber irgendwie keine Lust hat (oder es nicht weiss), eine Aufgabenstellung mittels UML darzustellen und zu analysieren um daraus den Rumpf sowie die Klassen und Methoden für das eigentliche Programm zu erstellen. Das habe ich mir eigentlich vom Kurs versprochen. Programmieren ist dann noch die Tipparbeit ganz am Schluss.

Na ja. Nächsten Donnerstag ist erste Standortbestimmung mit der Schulleitung. Dieser "Mangel" wird auf jedenfall zur Sprache gebracht. Ich bin einmal gespannt, was dabei herauskommt. Ich hoffe, es wendet sich doch noch zum Guten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Abendschulen am :

Hi, ich hoffe, dass noch doch alles erfolgreich gelaufen ist. Ansonsten kannst Du Dich ja mit einer Bewertung auf unserer Seite rächen ;-). Grüsse aus der Schweiz Carlos

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen