Skip to content

Eigentlich ist es ja gaaanz einfach

WindowsXPEs ist eigentlich wirklich ganz einfach Windows XP zu installieren. Habe ich jedenfalls bis zum vergangenen Wochenende geglaubt.

Freitag Abend. Mein Vater hat Probleme mit seiner Windows XP Installation. Ich schaue mir die Sache an.

Es gibt nur eines. Datensicherung und XP neu installieren. Bis Mitternacht bin ich sicher fertig damit. Ich habe es ganze acht Mal installiert mit drei verschiedenen Installations-CD's (mit SP1 und auch ohne). Nur laufen tut Windows immer noch nicht....

Wenn ich XP ohne Servicepack installiert habe und anschliessend über den IE versucht habe das Ding upzudaten wurde mir gemeldet, dass nicht alle nötigen Services gestartet seien. Alle liefen aber. Wenn ich versucht habe XP mit dem Servicepack 1 zu installieren hat sich ständig das OS "aufgehängt". Zu guter letzt habe ich ubuntu-Linux installiert. Das läuft, wie zu erwarten war, anstandslos. ;-) OK, Als Entschuldigung für XP. Die Maschine ist ist immerhin schon 5 Jahre alt. Was aber gegen XP spricht, ist die Tatsache, dass auf diesem PC vor meinen Installationsversuchen bereits ein XP gelaufen ist.

Das Problem ist nur, dass auf diesem Rechner diverse Windows-Programme laufen sollen. Ausserdem ist ein Scanner angeschlossen, der unter Linux nicht läuft. Also werde ich nocheinmal einen Anlauf nehmen müssen um XP irgendwie zum Laufen zu bringen. Nur weiss ich noch nicht wie. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andi am :

Am Besten du installierst gar kein Windows Xp sondern ein Betriebssystem, dass nicht so schnell den Geist aufgibt, Schau mal unter http://www.ubuntu.com nach. Das ist was für dich!

RAFF am :

Festplatte vorher Formatiert? Am besten gleich eine neue HD, dann geht es Problemlos.

Eventuell ist sonst einen Hardware defekt? RAM zum Beispiel?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen