Skip to content

Wer abrockt wird abgezockt

Toll wie wir ständig immer wieder aufs neue abgezockt werden. Und für dasselbe gleich mehrmals. Neustes Beispiel ist der neue "Tarif für Leerträgervergütungen zugunsten der Urheber und Leistungsschutzberechtigten". Um was geht es?

Ab 1. März 2006 bezahlen die Hersteller und Importeure von digitalen Aufzeichnungsgeräten wie mp3-Player, iPod und Videofestplatten-Receiver eine Vergütung für die in diesen Geräten eingebaute Speichereinheit. Mit diesen neuen Vergütungen werden die Urheber auch für private Kopien auf Festplatten und Microchips entschädigt.

Alle, die nun eine Musik-CD gekauft haben, an der SUISA bereits mitverdient, digitalisieren diese und spielen sie auf den iPod, der ein Speichermedium enthält, auf das wiederum eine Gebühr erhoben wurde, und das für die selbe Musik. Was soll das? In Zukunft wird wahrscheinlich in jedes Speichermedium noch ein Zähler eingebaut, der die gesamt "Höhrzeit" misst. Da wird dann nocheinmal eine Gebühr pro gehörte Minute erhoben.

Wenn diesen sogenannten fünf Verwertungsgesellschaften SUISA, SUISSIMAGE, SWISSPERFORM, ProLitteris und SSA die "Priaterie" so zusetzt und sie damit ebenfalls den ehrlichen Hörer bestrafen, dann werde ich den Verdacht nicht los, dass es hier um reine Abzocke geht.

Um der Piraterie entgegenzuwirken, lasst euch doch bitte etwas besseres einfallen. Aber vielleicht gehts ja gar nicht um den Datenklau. In der Pressemitteilung der SUISA jedenfalls wird ein anderer Grund angegeben. Nur kann ich den überhaupt nicht nachvollziehen. Für Hinweise aus der Bevölkerung bin ich dankbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen